Geburtshilfe

Eine Schwangerschaft und eine Geburt gehören zu den ganz besonderen Ereignissen in einem Leben.
Wir möchten Sie rundum kompetent und verlässlich nach neuestem Standard betreuen, so dass Sie voller Vorfreude Ihre Schwangerschaft genießen können.

Leistungen Geburtshilfe Vorsorge 1

Als meine Aufgabe sehe ich an:

• Ausführliche Anamnese und Beratung
  • Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen nach Mutterpass zunächst alle 4 Wochen, später alle 2 Wochen
  • Betreuung von Risikoschwangerschaften (Zwillingsschwangerschaften, Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, kindliche Wachstumsverzögerung u.v.m.)
  • Infektionsscreening
  • Glukosetoleranztest zur Früherkennung eines Schwangerschaftsdiabetes zw. 24. und 28. Schwangerschaftswoche (SSW)
  • Erkennen eines Frühgeburtsrisikos mittels Messung des Gebärmutterhalses
  • Ultraschalluntersuchungen
  • Zuweisung in ein Perinatalzentrum in besonderen Situationen

Zu den Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft gehören 3 Routineuntersuchungen zwischen der 9.-12., 19.-22. und der 29.-32. SSW. Ultraschalluntersuchungen geben uns Hinweise auf die normale Entwicklung Ihres Kindes.

Ultraschalluntersuchungen sind für Ihr Kind völlig ungefährlich, haben jedoch Ihre diagnostischen Grenzen. Nicht alle Fehlbildungen oder Chromosomenstörungen sind erkennbar.

Leistungen Geburtshilfe Ultraschall 3

Folgende Diagnostik biete in der Routine an:

• Ultraschalluntersuchungen zur Entwicklungsbeobachtung des Feten
  • Feindiagnostik und Organscreening
  • Ultraschall mit Farbdoppler (Durchblutungsmessung)

Doppler-Ultraschalluntersuchungen sind bei Risikoschwangerschaften oder Wachstumsverzögerungen Ihres Kindes angezeigt.
Unser Ultraschallgerät verfügt über eine "Dopplersonographie" (Blutflussmessung). Mit Hilfe dieser Blutflussmessung ist möglich, den Zustand und die Versorgung des Kindes im Bauch zu beurteilen.

Zusätzlich biete ich Ihnen ergänzende Ultraschalluntersuchungen mit „Baby-watching“ oder 3D/4D-Bildern an und führe spezielle Nackenfaltenmessungen durch. Dazu finden Sie mehr Informationen unter der Rubrik Spezialleistungen in der Schwangerschaft (bitte verlinken)