Gynäkologie

Es empfiehlt sich für jede Frau auch ohne vorliegende Beschwerden einmal im Jahr zu einer gynäkologischen Routineuntersuchung zu gehen.

Leistungen Gynakologie Vorsorge 2

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung besteht aus:

• Vorgespräch und Erfragung der eigenen Krankengeschichte
  • Spiegeluntersuchung mit Betrachten des äußeren und inneren Genitales und des Gebärmutterhalses
  • Untersuchung des Scheidensekrets
  • Abnahme des Krebsabstrichs vom Gebärmutterhals (“PAP-Abstrich”)
  • Tastuntersuchung durch die Scheide und über die Bauchdecke
  • Tastuntersuchung der Brust
  • Ausführliches Beratungsgespräch
  • Zuweisung zur Mammografie und Brustultraschall: routinemäßig ab dem 50. Lebensjahr, bei Beschwerden früher
  • Darmkrebsvorsorge mittels Tastuntersuchung ab dem 50. Lebensjahr oder Haemoccult-Stuhltest

Im Rahmen der Krebsvorsorge arbeiten wir mit dem zytologischen Labor aus Freiburg zusammen. Bei auffälligen Befunden kann mit einem modernen Videokolposkop unter Vergrößerungslupe direkt eine Probe aus einem auffälligen Bereich entnommen und beurteilt werden und somit wird abgegrenzt, ob eine operative Abklärung nötig ist oder ob zunächst ein konservatives Vorgehen gerechtfertigt wäre.

Jede Frau und jedes Paar hat in jedem Lebensabschnitt unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen. Hier berate ich Sie gern, die für Sie ideale Verhütungsmethode zu finden.

Sprechen Sie uns an, um die richtige der folgenden Verhütungsformen für Sie zu finden:

• Natürliche Methoden
  • Pille
  • Östrogenfreie Pille - für Raucherinnen, stillende Frauen uvm.
  • Verhütungs-Ring (Nuva-Ring, Gino-Ring, VeRi, ect.)
  • Verhütungs-Pflaster (Evra)
  • Verhütungs-Stäbchen (Implanon)
  • Dreimonatsspritze (Depo-provera)
  • Kupferspirale - für eine hormonfreie Verhütung für bis zu 5 Jahren bei Frauen, die schon Kinder geboren haben
  • Kupferkette (Gynefix) - für eine hormonfreie Verhütung für bis zu 5 Jahren für alle Frauen auch ohne bisherige Geburten
  • Kupferperlenball (IUB) - für eine hormonfreie Verhütung für bis zu 5 Jahren für alle Frauen auch ohne bisherige Geburten
  • Hormonspirale (Mirena) – für Frauen, die eine sichere und bequeme Verhütung für 4-5 Jahre möchten
  • Minihormonspirale ( Jaydess) – die Spirale für Frauen, die noch kein Kinder geboren haben oder über eine Schwangerschaft in 2-3 Jahren nachdenken
  • Goldspirale - für eine hormonfreie Verhütung für bis zu 10 Jahren bei Frauen, die schon Kinder geboren haben
  • Sterilisation (“Tubenligatur”): operativer Eingriff zur Eileiterunterbindung

Leistungen Gynakologie Verhutung 2

Die Vorstellung “das erste Mal beim Frauenarzt” zu sein löst oft Angst- und Schamgefühle aus. Kaum einem Mädchen geht das anders. Es liegt mir am Herzen deinen ersten Frauenarztbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Du kannst alleine oder in Begleitung eines Familienmitgliedes oder eines Freundes kommen.

Du kannst mir offen und ohne Tabus alle Fragen stellen, die dir einfallen.

Ich spreche gerne mit dir über den weiblichen Körper, den Zyklus, die Regelblutung, Hormone, Geschlechtsverkehr, Verhütung, sexuell übertragbare Erkrankungen, Hautunreinheiten und anderes.

Dabei unterliege ich nach meinem eigenen Ermessen ab dem 14. Lebensjahr - mindestens jedoch ab dem 16. Lebensjahr - der Schweigepflicht gegenüber deinen Eltern.

Eine gynäkologische Untersuchung ist beim ersten Besuch und wenn du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest nicht notwendig.
Innerhalb von 6 Monaten nach dem 1. Geschlechtsverkehr kann bzw. ab dem 20. Lebensjahr sollte eine gynäkologische Untersuchung inklusive “Krebsabstrich” erfolgen, bei Beschwerden auch früher.

Leistungen Gynakologie Madchensprechstunde 3

Bei Folgendem ist mir ein Besuch wichtig:

• Zyklusprobleme: keine Regelblutung bis zum 16. Lebensjahr, sehr starke oder sehr schmerzhafte Regelblutungen
  • Schmerzen im Unterbauch
  • stark riechender Ausfluss oder Juckreiz in der Scheide
  • Schmerzen oder Knoten in der Brust
  • Frage nach einem Verhütungsmittels oder der Pille danach
  • eine Schwangerschaft

Jeden Dienstag von 16-17 Uhr: offene Mädchensprechstunde in unserer Praxis. Du kannst ohne Termin einfach vorbeikommen. Jederzeit sonst dann mit Termin.

Bei jedem 5. Paar in Deutschland besteht ein unerfüllter Kinderwunsch – leider ist eine Schwangerschaft keine Selbstverständlichkeit.

Von Sterilität spricht man, wenn es bei regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr innerhalb eines Jahres zu keiner Schwangerschaft kommt.
Spätestens dann sollte mit der Ursachensuche begonnen werden.

Die Ursachen betreffen Männer und Frauen mit je 30-40% in etwa gleichermaßen, in 15-20% sind beide betroffen und in ca. 5 % kann keine erkennbare Ursache gefunden werden.

Mögliche Ursachen sind reduzierte Spermienqualität beim Mann und hormonelle sowie organische Störungen bei der Frau.

Dazu gehören z.B. Schilddrüsenfunktionsstörungen, PCO-Syndrom (“polycystisches Ovarsyndrom”), Eileiterverschluss, Endometriose oder Gebärmutterveränderungen.

Leistungen Geburtshilfe Ultraschall 1

• Gynäkologische Untersuchung
  • Hormonuntersuchung (mittels Blutabnahme zwischen dem 2. und 5. Zyklustag)
  • Infektionsabstrich aus der Scheide und aus dem Gebärmutterhals inkl. Chlamydienabstrich
  • Zuweisung des Partners zum Spermiogramm (“Samenuntersuchung”)
  • Zyklusmonitoring mittels Ultraschall
  • Hormonelle Therapie
  • Zuweisung zur Gebärmutter- und Bauchspiegelung inkl. Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Oft führt schon eine einfache Therapie – wie z. B. die Einstellung der Schilddrüsenhormone – sehr rasch zum gewünschten Erfolg.
Wenn jedoch eine künstliche Befruchtung notwendig werden sollte, berate ich Sie gerne in der Wahl des Kinderwunschzentrums und stehe Ihnen und Ihren Partner in dieser Zeit zur Seite!

Endometriose ist eine gutartige, meist schmerzhafte Wucherung der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle. Diese kann im gesamten Unterbauch z.B. am Bauchfell, in den Eierstöcken, in den Eileitern, an den Haltebändern der Gebärmutter, in der Scheide, im Darm und in der Harnblase oder auch in der Gebärmuttermuskulatur (“Adenomyose”) auftreten.

Beschwerden bei Vorliegen einer Endometriose sind Schmerzen kurz vor und während der Regelblutung, chronische Unterbauchschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Stuhlgang sowie unerfüllter Kinderwunsch.

Leistungen Gynakologie Endometriose 2

• Gynäkologische Spiegeluntersuchung und Tastuntersuchung
  • Ultraschall durch die Scheide: erkennt evtl. Endometriose an den Eierstöcken, sog. „Schokoladenzysten“
  • Zuweisung zu einer Bauchspiegelung (“Laparoskopie”): bestätigt die Diagnose durch Gewebeentnahme und ist die einzige Möglichkeit, Endometriose am Bauchfell zu entdecken

Folgende Therapien biete ich an:

• Schmerzmittel
  • Pflanzliche Mittel: Teufelskralle, Mönchspfeffer
  • Hormonelle Therapie: Pille, östrogenfreie Pille, Hormonspirale, 3-Monatsspritze, Implanon
  • Zuweisung zur operativen Entfernung sämtlicher Endometrioseherde meist mittels Bauchspiegelung

Ich berate Sie gerne bei:

• Zyklusunregelmäßigkeiten, seltenen Regelblutungen, Ausbleiben der Regelblutung
  • verstärkter Körperbehaarung
  • unreiner Haut
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • PCO-Syndrom (“polycystisches Ovarsyndrom”)
  • Wechseljahresbeschwerden

Die Wechseljahre sind ein normaler Umstellungsprozess im Leben jeder Frau, der durch den Abfall der weiblichen Geschlechtshormone (Östrogen und Progesteron) zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr auftritt. Auch in dieser Zeit sollen Sie sich wohl fühlen.

Leistungen Gynakologie Wechseljahre 1

Folgende Symptome können auftreten:

• Hitzewallungen, Schweißausbrüche
  • Scheidentrockenheit
  • Libidoverlust
  • Gewichtszunahme
  • Haarausfall am Kopf, verstärkter Haarwuchs im Gesicht
  • Osteoporose (Abnahme der Knochendichte)
  • Schlafstörungen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen
  • Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen

Diese Beschwerden können zu einer enorm starken Belastung führen. Ihre Lebensqualität liegt mir jedoch am Herzen.

Folgende Therapien biete ich Ihnen an:

• Pflanzliche Mittel
  • Antidepressiva
  • Hormonersatztherapie: nach sorgfältigem Abwägen des Nutzen-Risiko-Profils für begrenzte Zeit

Viele Frauen leiden unter einer Blasenschwäche oder Beckenbodensenkung. Durch moderne und schonende Untersuchungsmethoden wie zum Beispiel eine urodynamische Untersuchung oder einen Ultraschall lassen sich Ursachen ergründen und die richtige Therapie finden.

Leistungen Gynakologie Inkontinenz 3

• Gynäkologische Spiegeluntersuchung und Tastuntersuchung
  • perineale Sonographie
  • Zuweisung zur urodynamischen Untersuchung

Folgende Therapien biete ich an:

• Pessar- und Ringeinlage
  • medikamentöse Therapie
  • Planung einer individuellen physiotherapeutischen Behandlung
  • Zuweisung in ein Beckenbodenzentrum zur operativen Therapien

Die Diagnose Krebs ist immer ein einschneidendes Erlebnis und verändert plötzlich alles. Mit Rat und Tat möchte ich hier an Ihrer Seite stehen.

Leistungen Gynakologie Krebserkrankungen 1

Zu den gynäkologischen Krebserkrankungen zählen:

• Brustkrebs
  • Gebärmutterhöhlenkrebs
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Eierstockkrebs, Eileiterkrebs, Krebs des Bauchfells
  • Scheidenkrebs
  • Krebs des äußeren Genitales (Vulvakrebs)

Als meine Aufgabe sehe ich an:

• Beratung und Vorsorgeuntersuchungen von Krebserkrankungen der weiblichen Brust, der Gebärmutter, Eierstöcke, Scheide, des äußeren Genitales, der Blase und des Darmes
  • Zuweisung zur Diagnostik und Therapie von gynäkologischen Krebserkrankungen und Brustkrebs in ein spezialisiertes Zentrum
  • Betreuung und Beratung im Rahmen einer Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Antihormontherapie